Zu welchen Ergebnissen man kommen kann, wenn Methoden der Digital Humanities auf die Untersuchung von Dramen angewandt werden, zeigt eine aktuelle Veröffentlichung in der neuen Ausgabe der Zeitschrift Revista de Humanidades Digitales. Prof. Dr. Hanno Ehrlicher und sein Mitarbeiter Dr. Jörg Lehmann (Romanische Philologie, Univ. Tübingen), sowie Dr. Nils Reiter (Univ. Köln) und Dr. Marcus Willand (Univ. Heidelberg) präsentieren hier eindrucksvoll und nachvollziehbar die Ergebnisse ihrer quantitativen Untersuchung zu Calderón de la Barca.
La poética dramática desde una perspectiva cuantitativa: la obra de Calderón de la Barca
von Hanno Ehrlicher, Jörg Lehmann, Nils Reiter, Marcus Willand
erschienen in Revista de Humanidades Digitales (RHD) Vol. 5 (2020)
DOI: https://doi.org/10.5944/rhd.vol.5.2020.27716
Die Autoren gehen anhand von 10 autos sacramentales und 13 comedias von Calderón de la Barca der Frage nach, inwieweit sich anhand Methoden der Digital Humanities nachweisen lässt, inwiefern sich der spanische Dramatiker den tradierten Vorgaben des klassischen französischen Theaters widersetzt. Im Abstract heißt es dazu:
El desarrollo de métodos computacionales cuantitativos para llevar a cabo un análisis estructural y formal de textos dramáticos es relativamente reciente en las Humanidades Digitales. En este artículo estudiaremos, a través de este enfoque cuantitativo, algunos aspectos de la obra de Calderón de la Barca. Para llevar a cabo el análisis se hará referencia a las poéticas dramáticas contemporáneas de la Comedia nueva española, que se contraponen a las reglas establecidas en el teatro clásico francés, como las unidades de acción, lugar y tiempo, las reglas de distribución de los personajes, la convención sobre la separación de los estados sociales y sobre la composición en general. Las características cuantitativas se explorarán en los dos géneros dramáticos más empleados por Calderón, la comedia y el auto sacramental, detectando así los patrones y estructuras formales del autor.
Für das Vorhaben haben sich die Wissenschaftler u.a. des Dramen-Korpus DraCor bedient, das durch das Centre for Digital Humanities an der HSE Moskau und die Universität Potsdam herausgegeben wird. Aus den im Calderón Drama Corpus im Format TEI-XML ausgezeichneten Dramen wurden 13 Dramen ausgewählt. Anhand der in den digital vorliegenden Texten ausgezeichneten Figurenrede lassen sich zum Beispiel solche graphischen Übersichten erstellen, die die inhaltliche und formale Analyse unterstützen. Hier etwa die Untersuchung welche Figuren in Calderóns «El gran teatro del mundo» gemeinsam auftreten (je dunkler die Färbung, je häufiger treten die Figuren gemeinsam auf):
In ihrer Conclusio weisen die Autoren darauf hin, dass eine Ausweitung der ersten quantitativen Untersuchungen auf weitere Dramen Calderóns eine sinnvolle und lohnenswerte Aufgabe darstellen würde:
Las tesis presentadas aquí sobre los autos sacramentales de Calderón requieren ser valida-das para todo el corpus de los 84 autos sacramentales. Si es necesario, podrían elaborarse otras características para diferenciar, por ejemplo, las figuras alegóricas de las que son tipificadas se-gún el rol o estatus social que encarnen. Son estas dos características –la tipificación de las figuras y la repetición del mensaje cristiano de la salvación conocido ya por la misa de Corpus Christi– las que posiblemente han contribuido a abrir los autos a un público amplio y general, más allá de los diferentes estados sociales. Investigar las configuraciones de las figuras y su desarrollo en el trans-curso de los dramas aportará, seguramente, nuevos conocimientos.
Zu dem Dramenkorpus DraCor, auf das die Autoren zum Teil für ihre Untersuchung zurückgegriffen haben, sei auf die sehr gute Einführung von Dr. Jan Horstmann auf forTEXT verwiesen: DraCor: Drama Corpora Project
DraCor bietet für eine Vielzahl von deutschsprachigen, russischen, italienischen, schwedischen, altgriechischen, spanischen, tatarischen, elsässer, antik römischen oder auch für Shakespeare- und Caldéron-Dramen den zielgenauen Zugriff auf bestimmte Textuntermengen (wie etwa der gesprochene Text pro Figur; nur der Nebentext, nur Texte weiblicher Figuren etc.). DraCor generiert zudem automatisch Netzwerke (vgl. → Netzwerkanalyse), die figürliche Kopräsenzen anzeigen. Die Netzwerkdaten können Sie im CSV- oder → Gephi-kompatiblen GEXF-Format herunterladen und weiterverarbeiten. Eine API bietet zudem zahlreiche Möglichkeiten und zusätzliche Formate zur Weiterverarbeitung der vereinheitlichten Metadaten.
Abschließend sei noch auf die weiteren Artikel der Zeitschrift Revista de Humanidades Digitales hingewiesen, die – wie der hier vorgestellte Artikel – frei im Netz zugänglich sind:
- Humanidades Digitais em abordagens interdisciplinares: um ensaio para a Ciência da Informação
Renan Marinho de Castro - Voluntad y deseo en la filosofía moderna: un acercamiento computacional
Manuel Cebral Loureda - Big data, criticometría y el estudio de las literaturas nacionales en la bibliografía crítica: el caso excepcional de la literatura cubana
Francisco Espino - Bibliotecas de investigación y Humanidades Digitales en España. Una relación en construcción
José Manuel Morales-del-Castillo, Rosa María Tamayo Ramírez, Eduardo Peis Redondo - Bibliotecas y Humanidades Digitales en América Latina
Silvia Eunice Gutiérrez De la Torre - Visualizando libros difundidos y censurados durante la Guerra Fría: 1956-1971. El caso Alfred Reisch
Carlos Alberto Martínez Hernández, Martha Aparicio López, Sergio Castañeda Olvera - Por dentro das Ciências Humanas: um mapeamento semântico da área via base SciELO-Brasil (2002-2019)
Antonio Brasil Jr., Lucas Carvalho
Zugriff auf die Artikel über: Tabla de contenidos Vol. 5 (2020)
Ein Gedanke zu „Quantitative Untersuchung zu Calderón de la Barca“