Vom 1.- 4.3.2022 findet im Hanse-Wissenschaftskolleg (Delmenhorst) die Sommerschule Acceso interdisciplinario a las dinámicas de transferencia cultural y transformación en la literatura hispanohablante statt. Sie wird von Prof. Dr. Inke Gunia (Universität Hamburg), Prof. Dr. Sabine Schlickers (Universität Bremen), Anna-Lena Glesinski (Universität Hamburg) und Rebecca Kaewert (Universität Bremen) organisiert. In diesem Rahmen findet auch ein 90minütiger Workshop zur Transformation des hispanistischen Publikationswesens in Zeiten von Digitalisierung und Open Access statt, den ich für den FID Romanistik gebe.
Das Abstract zum Workshop lautet wie folgt:
Die Digitalisierung verändert neben wissenschaftlichen Methoden und Fragestellungen auch die Wege der Rezeption und Publikation von Wissen und Forschungsergebnissen.
Zahlreiche Fragen lassen sich hier stellen: Inwiefern verändert sich der Status des Buchs durch die Digitalisierung? Liegt eher eine Abschaffung oder Transformation des Mediums vor? Sind die neuen Publikationsmöglichkeiten überhaupt mit den analogen zu vergleichen? Und was bedeuten die Veränderungen für die wichtigen Aspekte der Auffindbarkeit, eindeutigen Identifizierbarkeit und Zitierbarkeit? Veränderungen speziell in der hispanistischen Publikationslandschaft und Fragen zum digitalen Publizieren, insbesondere im Open Access, sollen in einem offenen Workshopformat diskutiert werden. Dabei soll auch die veränderte Rolle von traditionellen Akteuren wie den Verlagen und Bibliotheken thematisiert werden, die durch lokale als auch übergreifende Angebote wie den Fachinformationsdienst Romanistik auf den Plan treten.
Im Call for Papers heißt es zu den Begriffen Transfer und Transformation:
El término transferencia se utiliza en la investigación actual de las ciencias sociales en el sentido de una transferencia de elementos culturales de una cultura a otra, mientras que el término transformación inicialmente se refiere a la sociedad receptora en la que la transferencia provoca un cambio. La compleja red de relaciones en las sociedades del siglo XXI está moldeada por la influencia violenta a través de la esclavitud, la guerra o el desplazamiento y los movimientos de refugiados pasados y presentes, así como siglos de flujos migratorios, globalización y digitalización. Como resultado, los conceptos teóricos sobre las influencias unidireccionales en una cultura o las consideraciones de las interrelaciones entre dos culturas son obsoletos. Más bien, las dinámicas de transferencia y transformación son procesos polidireccionales que son difíciles de localizar en términos de tiempo y espacio. Basada en perspectivas literarias sobre diferentes sistemas de transferencia y transformación social y sus apropiaciones literarias y mediáticas, la escuela de verano planeada tiene como objetivo expandirse a perspectivas interdisciplinarias para conceptualizar los fenómenos sociales de cambio y transferencia de una manera teórica y práctica transdisciplinaria y proporcionar ímpetu para los estudios literarios innovadores. Además, la escuela de verano que estamos planeando debería contribuir a la creación de redes de la nueva generación de científicas y científicos con las y los ya establecidos. (CfP)
Einreichungen zur Teilnahme sind bis zum 31. 10. 2021 möglich.
Zum vollständigen Call for papers: uni-hamburg.de
Zur Meldung auf romanistik.de: https://romanistik.de/aktuelles/5489