FID-Lizenz für e-Books zur französischen Literaturwissenschaft

Der FID Romanistik bietet neuerdings registrierten Nutzerinnen und Nutzern Zugriff auf 184 e-Books aus dem Bereich der französischen Literaturwissenschaft. Die Kollektion Études de littérature française der Plattform Numérique Premium umfasst Publikationen v.a. französischer und kanadischer Verlage und enthält einschlägige Sekundärwerke zu namhaften Autoren sowie übergreifende Studien zu verschiedenen Epochen, Gattungen und Kulturregionen.

Nach einmaliger Registrierung im Portal des Kompetenzzentrums für Lizenzierung (KfL) haben Sie von dort oder über die FID-Website Zugang zu den einzelnen Werken. Auf der Plattform von Numérique Premium können Sie dann jeweils das Inhaltsverzeichnis, eine Kurzbeschreibung und direkt den Volltext aufrufen:

Dargestellt werden die Werke über den integrierten Viewer, der verschiedene Funktionalitäten zum Markieren von Textpassagen, Ausdrucken, Blättern und Navigieren sowie zur Volltextsuche enthält:

Zur Vergrößerung oder Verkleinerung kann die Zoom-Funktion des Viewers genutzt werden. Bei den Browsereinstellungen sollte hier hingegen die Normal-Ansicht beibehalten werden, da es andernfalls zu Anzeigeproblemen kommen kann.

Numérique Premium bietet eine Rechercheoberfläche in französischer und englischer Sprache für die gesamte Plattform an. Im Rahmen der „Recherche avancée“ ist dabei auch eine Volltextsuche möglich. Zu beachten ist, dass die Suchergebnisse sowohl lizenzierte als auch nicht lizenzierte Werke betreffen können. Ob Sie Zugang zu dem jeweiligen Text haben, ist der Kennzeichnung „Accès abonnés“ (bzw. auch „Accès gratuit“ oder „Accès ouvert“) zu entnehmen.

Weitere Informationen zu den Recherchemöglichkeiten enthalten die Hilfeseiten von Numérique Premium.

Die FID-Lizenzen verstehen sich als Ergänzung zu den Angeboten der lokalen Bibliotheken. Über weitere Angebote informiert unsere Blogreihe über die FID-Lizenzen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an lizenzen@fid-romanistik.de.

 

 

Ein Gedanke zu „FID-Lizenz für e-Books zur französischen Literaturwissenschaft“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert