Der Online-Filmclub “Cita con el cine”, den das Instituto Cervantes Berlin anbietet, ist eine sehr gute Möglichkeit, online spanischsprachige Kino-, Kurz- und Dokumentarfilme zu sehen und darüber diskutieren zu können. Auf der Website des Instituto Cervantes heißt es dazu:
Ziel ist es, das Publikum für das spanische und lateinamerikanische Kino zu begeistern, die Arbeit junger Filmemacher:innen bekannt zu machen und den Entstehungsprozess eines Films näher zu bringen. Die Debatten werden von Bibliothekar:innen und Kulturschaffenden moderiert, darunter Regisseur:innen, Drehbuchautor:innen, Schauspieler:innen, Fachleute, Lehrer:innen usw.
Filmfans aus aller Welt können sich auf dieser virtuellen Plattform austauschen und somit einen Raum erleben, an dem man sich trifft und völlig neue Perspektiven auf einen Film gewinnen kann.
Los geht es schon morgen mit einem Film von José María Forqué aus dem Jahr 1962:
„Cita con el cine”: Atraco a las tres (Überfall um drei). 16.04 – 26.04.2024
Die weiteren Filme:
- Velázquez, el poder y el arte. 17.05 – 31/05/2024)
- A las mujeres de España. María Lejárraga. 11.10 – 25.10.2024
- La voluntaria. 15.11. – 29.11.2024
Für die Teilname braucht man nur einen gültigen Bibliotheksausweis von einer Bibliothek des Instituto Cervantes in Deutschland oder von unserer elektronischen Bibliothek (Anmeldung).