In Hamburg gibt es in der ersten Dezemberhälfte im 3001 Kino auf der Schanze höchst interessantes spanischsprachiges Kino zu entdecken. Nicht nur für Schüler:innen, sondern dank der öffentlichen Aufführungen auch für alle am aktuellen Kino der Iberischen Halbinsel und Lateinamerikas Interessierten: Cinespañol
In der Zeit vom 1. Dezember bis 16. Dezember 2025 veranstalten wir die 14. spanischsprachigen Schulkinowochen im 3001 Kino. Zur Auswahl stehen acht Filme auf spanisch mit deutschen Untertiteln zu den Schwerpunkten Wurzeln und Gegenwart in Lateinamerika, sowie Migrationsbewegungen in Spanien und Lateinamerika. Aber auch Coming-of-Age, Gender and Diversity und der Klimawandel bleiben weiterhin Thema.
Besondere Empfehlung: Sorda
von Eva Libertad, Spanien 2025
Dieser Film ist ein Glücksfall. Er hat zurecht den Panorama-Publikumspreis auf der diesjährigen Berlinale gewonnen. Es geht um eine gehörlose Frau, die Mutter wird. Die Regisseurin hat das Thema u.a. deshalb so realistisch dargestellt, weil ihre Schwester gehörlos ist und auch die Hauptrolle spielte. In der von Gebärdendolmetschern übersetzten Diskussion nach der Vorführung des Filmes in Berlin haben mehrere Gehörlose ihren Dank zum Ausdruck gebracht, wie nah an ihrer Lebensrealität „Sorda“ umgesetzt ist. Und die Hörenden konnten sich sehr gut in die Situation versetzen, wie es wohl sein mag, seinen Alltag gehörlos gestalten zu müssen. wer diesen Film noch nicht gesehenm hat, kann das nun in Hamburg nachholen.
Im 3001 Kino zu sehen am Mittwoch, den 5.12. um 17 Uhr im spanischen Original mit Untertiteln: Sorda.