Raubgut im Prado – Provenienzforschung auch Thema in Spanien

Museo del Prado

Museo del Prado. Foto: Emilio J. Rodríguez Posada, Quelle: Wikimedia, CC BY-SA 2.0

Am 12. April 2023 fand zum fünften Mal der Internationale Tag der Provenienzforschung statt. Fast 100 Kultureinrichtungen in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik und den USA haben mit zahlreichen Veranstaltungen und Vorträgen daran teilgenommen. Aber auch in Spanien wird Provenienzforschung betrieben und daran gearbeitet, Raubgut – also unrechtmäßigen Bestand in Museen und Bibliotheken – den rechtmäßigen Besitzenden zurückzugeben, bzw. diese erst einmal zu ermitteln.

Darüber informiert ein heute veröffentlichter Artikel von Reiner Wandler in der taz: Raubkunst im Madrider Museum Prado: Bessere Aufarbeitung in Spanien:

Das Museo del Prado, die spanische Pinakothek, stellt sich seiner Vergangenheit. Ein dreiköpfiges Forscherteam unter Leitung des Kunstprofessors Arturo Colorado fand in den Beständen des Museums in der Madrider Innenstadt 70 Gemälde, die im Spanischen Bürgerkrieg von den siegreichen faschistischen Truppen unter dem General und späteren Diktator Francisco Franco beschlagnahmt wurden.

Der ausführliche Bericht von Prof. Arturo Colorado von der Universidad Complutense de Madrid liegt online vor: Las obras incautadas durante la guerra civil y la posguerra en los fondos del museo del Prado (PDF, 76 Seiten).

Reiner Wandler weist in seinem Artikel darauf hin, dass auch spanische Bibliotheken – wie etwa die Spanische Nationalbibliothek – im Besitz von beschlagnahmten Gütern sind:

Auch in der spanischen Nationalbibliothek dürften sich – so die Schätzungen der Bibliotheksleitung – 2.500 Bücher und 4.000 Zeichnungen und Radierungen befinden, die durch die Franquisten beschlagnahmt und nie zurückgegeben wurden.

Onlineportal des Ministeriums für Kultur und Sport Über ein eigens eingerichtetes Onlineportal des Ministeriums für Kultur und Sport können alle Informationen über beschlagnahmte Kulturgüter gesammelt werden: Las incautaciones de bienes culturales durante la guerra civil y la posguerra.

Den taz-Artikel finden Sie hier:
Raubkunst im Madrider Museum Prado: Bessere Aufarbeitung in Spanien

[via @reinerwandler]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert