Wissenschaftliche Publikationen und Wissenschaftsjournalismus

Zwei interessante Denkanstöße zum Thema wissenschaftliche Publikation und Wissenschaftsjournalismus:

Wortwolke aus dem Artikel von Antonio Argandoña

Einmal weist Antonio Argandoña (Emeritus of Economics and Business Ethics, IESE Business School – University of Navarra) im Artikel «Investigación: incentivos perversos» auf Betrugsfälle in wissenschaftlichen Zeitschriften hin:

Leer el Financial Times es para mí una fuente de ideas; el contacto con la actualidad internacional me aleja de los debates, a menudo pueblerinos, de nuestros medios de comunicación. Hoy quiero referirme a un artículo del FT del 19 de julio, sobre el fraude académico. El artículo señala que el fraude en revistas científicas es muy grande. Los autores publican, o intentan publicar, muchos artículos que son copias más o menos descaradas de otros artículos; o se inventan o manipulan los datos de una investigación para aumentar las posibilidades de que les publiquen; o se hacen pasar por revisores de sus propios artículos para darles la aprobación… Las revistas han tenido que comprar programas de ordenador que escanean los artículos recibidos para detectar posibles copias. Algunos sugieren que el sistema actual de funcionamiento de las revistas científicas de alto nivel está en el camino del fracaso.

In einem zweiten Artikel wirft der Wissenschaftsjournalist Marcus Anhäuser die ähnlich gelagerte Frage in Bezug auf die Berichterstattung über die Wissenschaft auf: «Wissenschaftskommunikation: Sollten wir aufhören über einzelne Studien zu berichten?»:

…zu Ende gedacht sind damit natürlich wir alle gemeint, die wir uns rund um wissenschaftliche Studien bewegen: Wissenschaftler, die es gerne sehen, wenn über ihre Studien berichtet wird, Pressestellen, die mit ihren Mitteln die Öffentlichkeit darauf hinweisen, Journalisten , die wir News daraus machen, und letztlich LeserInnen, ZuschauerInnen und ZuhörerInnen, die gerne Berichte über wissenschaftliche Studien konsumieren, weil sie hoffen, glauben, wissen, dass dies fundierte(re) Informationen sind.


Grafik: Erzeugt mit Wordle aus dem zitierten Text von Antonio Argandoña.

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