FID Romanistik auf Mastodon

Seit 1.8.2023 haben wir unsere wissenschaftliche Kommunikation auf einen weiteren Social-Media-Kanal erweitert und sind nun auch auf Mastodon unterwegs: https://openbiblio.social/@fidromanistik



Da uns Transparenz und freier Zugang zu von uns geteilten Informationen für alle wichtig ist, habe wir die Mastodon-Postings auch im Romanistik-Blog in der rechten Seitenleiste eingebunden:

Das heißt ab sofort können auch alle Leser:innen des Romanistik-Blogs diese Meldungen sehen und die entsprechenden Links bei Interesse verfolgen, auch wenn sie nicht selbst auf einem Mastodon-Server mit einem Account registriert sind.

Eine weitere Möglichkeit die Mastodon-Meldungen des FID Romanistik zu verfolgen ist auch per RSS gegeben. Wer sich über Nachrichten, Veränderungen auf Webseiten oder Datenbankergebnisse in einem RSS-Reader informieren lässt, kann die FID-Meldungen in Mastodon über die Adresse https://openbiblio.social/@fidromanistik.rss abonnieren.

Wenn Sie selbst überlegen, sich einen Account in Mastodon anzulegen, es gibt eine gute Materialsammlung von Ralf Stockmann von der Stabi Berlin: https://pad.wolkenbar.de/mastodon

Unsere neue Aktivität auf Mastodon gründet sich auf die zunehmenden Einschränkungen und Verschlechterungen auf Twitter, die sich seit der Übernahme durch Elon Musk ergeben haben. So ist das Anzeigen von Twitter-Postings in Webseiten nicht mehr möglich. Ein Service, den wir der Fachcommunity bis vor Kurzem angeboten hatten und der auf großen Zuspruch gestoßen war, weil man die täglich geposteten romanistischen Meldungen des FID so auch verfolgen konnte, wenn man selbst gar nicht auf Twitter angemeldet war. Ein wie beschrieben wichtiger Punkt für unsere Kommunikation, der nun durch die Mastodon-Einbindung ins Blog abgelöst wurde.

Wegen des für uns nach wie vor sehr wichtigen internationalen (aber auch nationalen) Netzwerkes auf Twitter werden wir aber auch weiterhin auf dieser Plattform vernetzt und aktiv bleiben, den Fortgang der Entwicklung jedoch weiter kritisch beobachten und entsprechend evaluieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert