Heute empfehlen wir einen aktuellen Podcast von Deutschlandfunk Kultur mit dem treffenden Titel „Die Geschichte geht weiter. Victor Klemperers Tagebücher 1918 – 1959.“
„Der Romanist, Professor und Autor Victor Klemperer war ein exzellenter Analytiker der sich verändernden Welt um ihn herum.“, wie Benjamin Knödler in seiner ausführlichen Vorstellung in „der Freitag“ schreibt.
Das Podcast-Projekt stützt sich auf bereits in den Neunziger Jahren von Schauspieler Udo Samel eingelesenen Passagen aus Klemperers Tagebüchern, ergänzt durch knappe historische Einordnungen und zeitgeschichtliche O-Ton-Collagen. In der Selbstbeschreibung heißt es:
Victor Klemperer hat in seinen Tagebüchern die großen Umbrüche notiert – von der Weimarer Republik über die Nazizeit bis zum ersten Jahrzehnt der DDR. Host und Historikerin Leonie Schöler nimmt uns mit in die Welt eines deutschen Zeitzeugen.
Die Folgen zur Weimarer Republik und zur Zeit des Nationalsozialismus – und damit 11 von insgesamt 15 meist einstündigen Folgen – sind bereits online, die Folgen zu Klemperers Zeit in der DDR werden ab 9. September online gestellt.
Geschichte wiederholt sich nicht. Oder doch? Hören Sie selbst:
„Die Geschichte geht weiter. Victor Klemperers Tagebücher 1918 – 1959.“
3 Gedanken zu „Podcast-Empfehlung: Die Tagebücher des Romanisten Victor Klemperer“